Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeines

1.1 Geltung, Begriffsdefinitionen

(1) Jasmin Meranius Femolution, Wiesenblick 35, 61118 Bad Vilbel, Deutschland (im Folgenden: „wir“ oder „Femolution“) betreibt unter der Webseite https://femolution.de/shop einen Online-Shop für Digitale Güter und Dienstleistungen (Coaching-Session 1:1, eCoaching, Workshop, integriertes Selbstcoaching mit Selbstübungseinheit zum Download). Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen uns und unseren Kunden (im Folgenden: „Kunde“ oder „Sie“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.

(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

1.2 Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Online-Shop unter https://femolution.de/shop.

(2) Unsere Produktdarstellungen im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(3) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Online-Shop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Online-Shop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Auswahl der digitalen Güter, der gewählten Dienstleistung(en),
  2. Hinzufügen der Produkte durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „In den Warenkorb“, „In die Einkaufstasche“ o.ä.),
  3. Prüfung der Angaben im Warenkorb,
  4. Aufrufen der Bestellübersicht durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „Weiter zur Kasse“, „Weiter zur Zahlung“, „Zur Bestellübersicht“ o.ä.),
  5. Eingabe/Prüfung der Adress- und Kontaktdaten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB und Widerrufsbelehrung,
  6. Abschluss der Bestellung durch Betätigung des Buttons „Jetzt kaufen“. Dies stellt Ihre verbindliche Bestellung dar.
  7. Der Vertrag kommt zustande, indem Ihnen innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung von uns zugeht.

(4) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit Jasmin Meranius Femolution, Wiesenblick 35, 61118 Bad Vilbel, Deutschland zustande.

(5) Vor der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per E-Mail nach dem Auslösen der Bestellung durch Sie, zum Teil automatisiert. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.

(6) Eingabefehler können mittels der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z.B. »Zurück-Button« des Browsers) berichtigt werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass Sie den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen, das Browserfenster schließen und den Vorgang wiederholen.

(7) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

1.3 Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Produkte

(1) Bei unserem Online-Shop ist Vertragsgegenstand:

  1. Der Verkauf von digitalen Gütern, z.B. Software oder Mediendownloads. Die konkret angebotenen digitalen Güter können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.
  2. Die Erbringung von Dienstleistungen. Die konkret angebotenen Dienstleistungen können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.

(2) Die wesentlichen Merkmale der digitalen Güter und Dienstleistungen finden sich in der Artikelbeschreibung.

(3) Für den Verkauf digitaler Produkte gelten die aus der Produktbeschreibung ersichtlichen oder sich sonst aus den Umständen ergebenden Beschränkungen, insbesondere zu Hard- und/oder Softwareanforderungen an die Zielumgebung. Wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, ist Vertragsgegenstand nur die private und gewerbliche Nutzung der Produkte ohne das Recht zur Weiterveräußerung oder Unterlizensierung.

1.4 Preise, Versandkosten und Lieferung

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sind Gesamtpreise.

(2) Der jeweilige Kaufpreis ist in Vorkasse zu leisten, es sei denn, wir bieten ausdrücklich den Kauf auf Rechnung an. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot wie folgt ausgewiesen: Bezahlung per Kreditkarte, Überweisung, Rechnung und Barzahlung. Auf Wunsch wird eine Rechnung / Quittung ausgestellt.

Die Kaufpreise richten sich nach unserer aktuellen Preistabelle zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig.

1.5 Zurückbehaltungsrecht

  1. Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

1.6 Widerrufsrecht

Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung.

1.7 Haftung

(1) Vorbehaltlich der nachfolgenden Ausnahmen ist unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus unerlaubter Handlung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

(2) Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht unbeschränkt. Wenn wir durch leichte Fahrlässigkeit mit der Leistung in Verzug geraten sind, wenn die Leistung unmöglich geworden ist oder wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht verletzt haben, ist die Haftung für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung.

1.8 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

1.9 Gewährleistung

(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen 12 Monate.

(3) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache/die digitalen Güter oder die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

§ 2 Leistungsbeschreibung

2.1 Leistung und Termine

Der Kunde nimmt ein Coaching in Form von Einzelsessions, eCoachings oder Workshops in der Gruppe in Anspruch. Die gemeinsame Arbeit umfasst seine Gespräche, Hausaufgaben, auf Wunsch auch schriftliche Berichte. Anmeldungen werden von uns in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

2.2 Vertragsdauer und Vergütung bei Nichtteilnahme

  1. Der Coaching-Vertrag beginnt und endet am spezifisch und individuell vereinbarten Zeitpunkt.

(2) Nimmt der Kunde vereinbarte Termine nicht wahr, werden 75 % des Honorars fällig. Die Zahlungsverpflichtung entfällt, wenn der gemeinsame Termin bei Coaching-Sessions mindestens 1 Tag zuvor abgesagt wurde oder aufgrund eines schwerwiegendes Ereignisses kurzfristig ausfallen muss (Unfall, Krankheit). Bei einem Rücktritt innerhalb 10 Wochen vor einem Veranstaltungsbeginn eines Workshops fallen 50% der Gebühren an. Bei einem Rücktritt innerhalb von fünf Wochen vor Beginn fallen 100 % der Gebühren an, es sei denn, ein passender Ersatzteilnehmer kann den reservierten Platz in diesen Fällen einnehmen. Auch in diesem Fall muss der Kunde jedoch frühzeitig vom Ausfall in Kenntnis setzen und ggf. nachweisen, dass ein schwerwiegendes Ereignis zu der Veränderung geführt hat.

(2) Sollte ein Workshop oder eine Coaching-Session unsererseits abgesagt werden und nicht stattfinden können, erstatten wir das Honorar zurück oder bieten Ihnen einen vergleichbaren Ersatztermin an. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

2.3 Allgemeine Teilnahmebedingungen

(1) Der Kunde versichert, dass er an keinerlei Erkrankung leidet, die seine Geschäftsfähigkeit beeinträchtigt oder die vom Coaching aus medizinisch-psychologischen Gründen zurzeit entgegensteht. Sollte der Kunde in psychotherapeutischer oder psychiatrischer Behandlung sein oder gewesen sein, ist dies bitte mitzuteilen. Der Kunde ist während des Coachings (während der einzelnen Treffen und auch in der Zeit dazwischen) in vollem Umfang selbst verantwortlich für seine körperliche und geistige Gesundheit.

2.4 Verschwiegenheitspflicht

(1) Wir verpflichten uns, gegenüber Dritten Stillschweigen zu bewahren während der Dauer eines Coachings oder Workshops und auch nach deren Beendigung, über alle Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Kunden Stillschweigen zu bewahren. Auskunftserteilung gegenüber Dritten darf nur erfolgen, wenn der Kunde hierzu schriftlich sein Einverständnis erteilt hat (die Schweigepflicht betrifft jedoch nicht die Vereitelung und Verfolgung von mutmaßlichen Straftaten oder den Schutz höherer Rechtsgüter). Ebenso verpflichten sich der Kunde, gegenüber Dritten Stillschweigen bezüglich der Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse anderer Kunden zu halten, die mit ihm gemeinsam an einem Coaching teilnehmen.

2.5 Coachingdauer

(1) Das Coaching sollte einen Umfang von wenigstens 3 Terminen à 90 Minuten umfassen (Erfahrungswert). Weniger Termine sind selbstverständlich möglich, der Nutzen muss von Ihnen abgewogen werden. Sollte innerhalb von 6 Monaten kein Termin vereinbart worden sein, erlischt der Vertrag mit Ausnahme der Schweigepflicht.

§ 3 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

Zur Information:

Coaching ist ein aktiver und selbstverantwortlicher Prozess. Der Erfolg des Coachings hängt maßgeblich von der Motivation zur Veränderung und der Mitarbeit des Kunden ab. Der Coach steht dabei als Prozessbegleiter zur Verfügung – die eigentliche Veränderungsarbeit betrifft den Kunden und muss auch von diesem geleistet werden.