Netzwerken

Männer Netzwerken beruflich. Frauen lieber privat.

Karrierechancen für Frauen: Wo sind sie versteckt?

„Die haben mich doch gar nicht auf dem Schirm! Dabei rackere ich mich immer total ab – mehr als alle anderen!“

Diese Aussage höre ich als Business Coach für Frauen häufig. Es ist frustrierend festzustellen, dass qualifizierte Frauen oft übersehen werden, während männliche Kollegen mitunter die besseren Positionen einnehmen. Doch woran liegt das?

Karriereprioritäten oder Sichtbarkeit?

Eine zentrale Frage, die sich immer wieder stellt: Setzen Frauen Karriere tatsächlich weniger oft an die erste Stelle? Oder ist es eher eine Frage der Sichtbarkeit? Eines ist klar: Es gibt zahlreiche hochqualifizierte Frauen, die sich jedoch oft im Hintergrund halten – warum ist das so? 

Netzwerken: Eine Herausforderung?

Frauen tun sich häufig schwer mit dem Netzwerken im Job. Während Männer oft mit Leichtigkeit vertikal netzwerken und ihre Kollegen unterstützen, sind Frauen oft zurückhaltender. Interessant dabei ist jedoch: Im privaten Umfeld meistern Frauen das Netzwerken oft spielerisch – für ihre Partner und Kinder.

Hemmungen überwinden

Wenn Frauen wissen, wie Netzwerken funktioniert, wo liegen dann die Hemmungen, diese Fähigkeiten im Beruf anzuwenden? Hemmt sie die Sorge, persönliche Beziehungen für ihr eigenes Vorankommen zu nutzen?

Im Forum für Frauen in Führung (3F) haben wir uns intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt und viele unterschiedliche Erkenntnisse gewonnen, die wir durch den Abbau von Hemmungen und den Austausch von Erfahrungen und Best Practice mit den Frauen des Programms teilen.

Ihre Gedanken sind gefragt!

Haben Sie Ihr Netzwerk schon einmal auf ungenutzte Potenziale durchleuchtet? Was können Sie tun, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und Ihre Beziehungen gezielt für Ihre Karriere zu nutzen?

#Femaleempowerment #Femolution #networking

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert