Und was sagt deine gläserne Decke dazu?

„Ich merke, dass ich schreckliche Aufschieberitis betreibe, wenn es um´s Rechnungen stellen geht und ich würde gerne wissen, wieso!“, sagte eine Klientin im 1:1-Coaching. „Dabei stehen da echt attraktive Beträge drauf.“

Attraktiv?, das Wort stieß mir auf, denn genau das scheint es ja wohl nicht für die selbstständige Architektin zu sein. Nur wieso nicht?, wollte ich gerne wissen. Als Coach weiß ich: Nichts passiert ohne Grund. Wozu nutzt das also?

Oftmals erleben wir in unserer Rolle einen Konflikt, ohne es zu merken. Zumindest nicht gleich. „Die Selbstständige“ in meiner Klientin ist sicherlich froh und erleichtert, wenn sie Rechnungen stellt und ihre Kosten decken kann. Die Frage ist, wie das zum Beispiel „die Mutter“, „die Tochter“ oder „die Ehefrau“ in ihr sieht – vielleicht hat sogar „die gute Nachbarin“ in ihr hierzu eine Meinung, die quer schlägt? 

Es stellte sich heraus, die Selbstständige jubelt: 5-stellige Rechnung, sau stark!

Die Mutter zweier kleiner Kinder schnauft: Puh, wieviel Karriere verkraften meine Kids eigentlich? Ich sollte besser den Fuß vom Gaspedal nehmen…

Die Ehefrau legt die Stirn in Falten: Jeder weiß, wie das ausgeht, wenn ich erfolgreicher bin als mein Mann. Läuft es doch bei ihm gerade nicht ganz so rosig… Das möchte ich ihm nicht auch noch zusätzlich spiegeln. 

Die Tochter lächelt selbstgefällig: Ich hab’s drauf und führe den Laden ganz im Sinne meines Vaters weiter! 

Die Tochter verliert ihr Lächeln sodann: Jedoch sollte man seinen Eltern als brave Tochter niemals auf den Scheitel spucken! Wie viel von meinem Erfolg kann ich meinem Vater zumuten, ohne, in Konkurrenz zu treten?

Die Nachbarin zieht blitzschnell den Kopf ein: Ich will keinen Neid oder Missgunst auf mich ziehen! Erfolg macht schliesslich bekanntlich einsam! 

Ein klassischer Intra-Rollenkonflikt, der sich am Rechnungen stellen zeigt: Beim Einnehmen einer bestimmten Rolle (Unternehmerin) zeigen sich unterschiedliche und widersprechende Erwartungen aus anderen sozialen Rollen. Immer dann, wenn sich hieraus eine schädliche Selbstsabotage entwickelt, da ich zB verspätet, unvollständig oder gar keine Rechnungen mehr stelle, lohnt sich ein Blick auf die Erwartungen.

Die Frage ist, wem nützt mein Dilemma? Was tue ich eigentlich, wenn Erfolg droht?

Wie gehen Sie mit Intra-Rollenkonflikten um?

#Rollenkonflikt

#Erfolg

#femaleempowerment

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert