Jasmin Meranius

Warum deine Jogginghose deinen Kontrollzwang in die Flucht schlagen wird

Könnte Kontrolle eine Illusion sein? Kontrollzwang bedeutet, unfähig zu sein, loszulassen und sich selbst ständig zu überwachen. Ja, ich gebe offen zu, dass auch ich oft das Bedürfnis habe, die Kontrolle zu behalten –  sei es im Job, im Freundeskreis oder bei alltäglichen Entscheidungen. Es fühlt sich sicherer an, zu wissen, dass alles nach Plan verläuft. Doch ich habe erkannt, dass ich dabei die Leichtigkeit und die köstlichen Überraschungen des Lebens verpasse. 

Wir glauben oft, dass wir durch Kontrolle unser Leben im Griff haben. Wir versuchen, das Unkontrollierbare zu steuern – unsere Umgebung und die Menschen darin – und vernachlässigen dabei unsere eigenen Bedürfnisse.

Stattdessen sollten wir die Faszination des Unvorhersehbaren umarmen: die Vielfalt der Emotionen, Begegnungen und Momente, die das Leben bereichern. Wenn wir an starren Mustern festhalten, verpassen wir die Freiheit und das Vergnügen, das durch Loslassen entsteht.

Die Lösung könnte so einfach sein wie das Tragen einer Jogginghose.

Karl Lagerfeld sagte schliesslich einst in einem Interview: „Wer Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Da steckte mehr Wahrheit drin, als gedacht: Indem wir uns entspannen und Kontrolle aufgeben, erlauben wir dem Leben, uns zu überraschen.

Lasst uns Schluss machen mit der Illusion, dass Kontrolle der Schlüssel zum Glück ist und die Leichtigkeit, die das Loslassen mit sich bringt, genießen anstatt zu fürchten. Die Jogginghose ist nicht nur bequem, sie symbolisiert das einfache, unbeschwerte Leben, das wir manchmal so dringend brauchen.

Wie stehen Sie dazu?

#KarlLagerfeld #Femolution #Kontrolle #Leadership

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert